Über 101helden.de

Mir ist bewusst dass ich nichts Neues erfunden habe. Diese Idee trage ich trotzdem seit über 1 1/2 Jahre in meinem Kopf herum. Ich fotografiere sehr oft Modelle und Menschen. Die Situation ist künstlich. Man trifft sich um Fotos zu machen. Daher wollte ich für mich selbst, ein kleines Gegenstück erschaffen. Etwas was man nicht planen kann, was vollkommen spontan entsteht. Ich möchte auf unbegrenzte Zeit 101 Leipziger Bürger fotografieren. Spontan. Auf der Straße, im Büro oder im Lokal völlig egal, Hauptsache Leipzig.

Warum 101helden.de ?

Helden?
Leipzig wird im Volksmund öfters die Heldenstadt genannt. Durch die Wende 1989 wurde dieser sowjetische Begriff auch im Bezug auf die „Leipziger Freiheit“ geprägt. Durch den Mut der Leipziger auch Helden genannt. Ich möchte die Helden des Alltags aufnehmen. Jeder ist ein Held, in dem was er macht und wie er es macht.

101?
Ich möchte daraus kein endloses Projekt machen, ich möchte ein Ziel vor Augen haben. 100 Leute egal ob Alt oder Jung ob Mann oder Frau, hier soll alles seinen Platz finden. Ein Querschnitt. Eins steht schon fest: Der 101. werde ich sein.

Bedingung?
Die Menschen müssen in Leipzig wohnen. Dabei ist es mir egal ob sie in Leipzig geboren wurden oder vor einiger Zeit nach Leipzig gezogen sind. Ob sie schon 20 Jahre oder 1 Monat in Leipzig leben, soll auch egal sein. Leipzig – JETZT! Ist die Devise.

Gibt es so etwas nicht schon?
Ja klar gibt es so etwas schon. Gerade der Hamburger Markus Schwarze überzeugt mit seiner täglichen Arbeit. Die Leute, die Berliner fotografieren machen auch einen guten Job. Trotzdem ist Hamburg & Berlin nicht Leipzig. Es soll mir Spaß machen. Klar wird es einige geben die sagen „du kopierst ja“. Aber wie soll man bitte Menschen kopieren?

← Back